Login für MitgliederLogin für Mitglieder

Archiv

Gerade in unserer heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen notgedrungen von Zuhause aus arbeiten, und somit ihren Arbeitsplatz und ihr privates Umfeld unfreiwillig vereinen, spielt die Eigeninitiative eine große Rolle.

Mit meiner Zeit in Ghana begann auch für mich das Leben mit einer zweiten Familie, die mir genauso wichtig ist wie meine Familie in Deutschland.

A wie Akwaaba!
Herzlich Willkommen zu unserem Ghana ABC.

Nun ist es wieder einmal vorbei, das Weihnachtsfest, das Fest der Liebe und der Familie.

Auch in diesem Jahr hat Marie-Claret sich viel Mühe mit der Organisation ihres wohlbekannten Weihnachtsbasars in ihrer Gemeinde in Nienberge, Münster, gemacht.

Wahrscheinlich fragt ihr euch schon, was aus unseren diesjährigen Freiwilligen wird und was eigentlich den Freiwilligen passiert

Einge haben es sicher schon entdeckt.

Liebe Paderborner/innen, vielleicht ist Euch am Samstag beim Bummel durch die Innenstadt unser Stand von „Aktion Lichtblicke Ghana e.V.“ aufgefallen.


In den letzten Wochen haben wir viele schöne Momente gesammelt, die unsere ehemaligen Freiwilligen während ihres Jahres in Ghana erlebt haben.

Dieses Wochenende ging es in Paderborn mit der Vorbereitung unserer neuen Freiwilligen los!

Am 25. August 2019 durften wir unsere neuen Freiwilligen, Judith, Luisa und Matthias, für das Jahr 2019/2020 entsenden.

„Es war besonders schön, Bilder vom Volo-Haus und den beiden Zentren zu sehen, da ich so einen besseren Eindruck von dem, was uns im Alltag erwartet, bekommen habe.“ – Judith Rohleder 

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung." (John F. Kennedy) Ein interessanter bpb-Artikel "Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Bildung"

"Alle regen sich gerade über den deutschen Afrikabeauftragten auf. Zu Recht!" Ein Artikel des positiven Journalismus-Magazins "Perspective Daily":

Zum Seitenanfang